Monopoly-Logo

Kurz vorab zur Entstehung:

Die Idee, ein auf Meerane bezogenes Spiel – welches sich an dem Bestseller „Monopoly“ orientiert – zu erstellen, entstand anlässlich eines nahenden runden Geburtstages im Dezember 2013.
Bis Ende März 2014 wurde an dann an der Erstellung des Spielplanes, der Gemeinschafts- und Ereigniskarten, der Besitzrechtskarten und der Geldscheine gewerkelt.
Spielfiguren, Würfel, Häuser etc. wurden aus Zeitgründen käuflich erworben.
Letztendlich wurde das Spiel Mitte April 2014, kurz vor der Abreise zum Heimatbesuch (zu besagtem Geburtstag) fertig.

Das Geschenk wurde übergeben und kurz darauf der Meeraner Facebookgruppe vorgestellt.
Aufgrund der großen positiven Resonanz habe ich mich dazu entschlossen, die Vorlagen zum Selbstnachbasteln für den Privatgebrauch zur Verfügung zu stellen.

Es wird jeweils eine Variante als PDF und als JPG (als .ZIP gepackt) angeboten. Die PDF’s sind von der Datenmenge her kleiner, die JPG-Variante eignet sich allerdings besser für eigene Anpassungen, da das Spiel ursprünglich als persönliches Einzelstück konzipiert wurde und somit zum Teil ein paar persönliche Anspielungen enthält, womit nicht jedermann unbedingt etwas anfangen kann ;)

Downloadunterteilung:
Anleitungen: hier findet Ihr die Spiel- und Bauanleitung
Einzeldateien: Karten, Spielplan etc. einzeln, falls Ihr nicht das Komplettpaket benötigt (als PDF & JPG)
Komplettpaket: alle Dateien komplett (auch jeweils PDF & JPG-Version)

Hier ein paar Vorschaubilder von Spielfeld, Geld, Besitzrecht- sowie Ereignis- und Gemeinschaftskarten:

Ein paar Fotoimpressionen vom fertigen Spiel:

Hier geht’s zu den Downloads.